Malerreibetrieb Farbecht farbecht Logo

Qualität, Flexibilität und Verlässlichkeit seit 20 Jahren

Der Malereibetrieb farbecht feiert Jubiläum und stellt die Weichen für die Zukunft

Schellhorn (tg). Seit 20 Jahren steht der Malereibetrieb farbecht in der Plöner Landstraße für Qualität, Flexibilität und Verlässlichkeit. Seinen Kunden bietet der alteingesessene Fachbetrieb mit seinem Team ein umfangreiches Leistungsspektrum: alles unter dem Leitgedanken einer gleichbleibend hohen Qualität.

Vor 20 Jahren, am 1. Januar 2001, gründeten Malermeister Thomas Grap und die Betriebswirtin Ute Brüning in Schellhorn den Malereibetrieb farbecht Thomas Grap GmbH. Seit dieser Zeit sind nicht wenige Handwerksbetriebe wieder vom Markt verschwunden, nicht so die Schellhorner Malerfirma. „Unser Konzept hat sich einfach bewährt”, erklärt Ute Brüning ihr Erfolgsrezept: „Ich kümmere mich im Büro um den kaufmännischen Bereich und Malermeister Grap ist für den handwerklichen Part zuständig, - eine perfekte Ergänzung!”

farbecht GmbH
Thomas Grap (v.l.) und Ute Brüning von farbecht denken heute schon an die Zukunft: Arne Thede (re.) wird als dritter Gesellschafter und Geschäftsführer in die GmbH mit einsteigen.

Die gleichbleibend hohe Qualität der Maler- und Tapezierarbeiten überzeugt seit 20 Jahren die Kundschaft, regional und überregional: viele sind mittlerweile Stammkunden und schätzen die zügigen und hochwertigen fachlichen Arbeiten von farbecht. „Wir haben im Jahre 2001 zu zweit angefangen, aber schon wenige Monate später fing mit Horst Paul bereits unser erster Geselle an”, blickt Ute Brüning zurück. Horst Paul ist der Firma treu geblieben und kann im Sommer ebenfalls das 20. Jubiläum feiern.

Aktuell arbeiten vier Gesellen, eine Auszubildende und eine Aushilfskraft im Betrieb mit. Zwei langjährige Gesellen sind bereits im Ruhestand. Alle schätzen die familiäre Atmosphäre und den kollegialen Zusammenhalt, - ein wichtiger Erfolgsfaktor heutzutage. „Die Ausbildung ist uns sehr wichtig!”, betont Ute Brüning. Zwei der angestellten Maler- und Lackierergesellen haben bei farbecht schon gelernt.

Brüning / Grap 2021
Rückblick: Am 1. Januar 2001 gründeten Ute Brüning und Thomas Grap in Schellhorn den Malereibetrieb farbecht Thomas Grap GmbH

Für eine erfolgreiche Zukunft stellen Thomas Grap und Ute Brüning jetzt die Weichen. Vor kurzem ist der bisher angestellte Malermeister Arne Thede als dritter Gesellschafter und Geschäftsführer in die GmbH mit eingestiegen. „Wir wollen bereits jetzt an die Zukunft denken und die Betriebsnachfolge unserer Malerfirma sichern”, erklärt Thomas Grap den wichtigen Schritt. Arne Thede ist seit 2002 bei farbecht angestellt, - zunächst als Geselle, 2014 absolvierte er die Meisterschule. „Ich bin mit farbecht in meinem Beruf gewachsen, schätze die Kunden und habe eine besondere Bindung zu meinen Kollegen: deshalb möchte ich die Tradition von Thomas Grap und Ute Brüning fortführen”, erklärt Arne Thede. Dem neuen Mit-Geschäftsführer liegt besonders die Ausbildung des eigenen Nachwuchses am Herzen. „Damit wirken wir dem Fachkräftemangel entgegen und bleiben unseren Stärken treu: Kundenorientierung, Flexibilität und Qualität!”, so Thede.

Mit der Erweiterung der GmbH ist auch ein Namenswechsel verbunden. Die neue Firmierung lautet: Malereibetrieb farbecht GmbH. Am Leistungsumfang und am Konzept wird sich aber nichts ändern. Alle erbrachten Leistungen beinhalten selbstverständlich weiterhin eine fachliche Ausführung, Termintreue, Sauberkeit, attraktive Preise, kompetente Beratung und Pünktlichkeit. Wenn darüber hinaus zusätzliche Gewerke benötigt werden, kein Problem. „Sollte unsere Leistungspalette einmal nicht ausreichen, helfen wir gerne weiter und vermitteln Kontakte zu anderen Handwerksbetrieben, mit denen wir schon seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen arbeiten”, betont Malermeister Thomas Grap.

Zunehmend setzt der Schellhorner Fachbetrieb auch umweltfreundliche Produkte ein, z. B. mineralische Innensilikatfarben oder wasserbasierte Lacksysteme im Innenbereich sowie modernste, nachhaltige Hybridsysteme im Außenbereich. Das Motto: 20 Jahre farbecht – Ihr Maler meistert‘s – bleibt Leitgedanke und ist auch zukünftig Erfolgsgarant für den Malereifachbetrieb.

Plöner Landstraße 14
24211 Schellhorn

Quelle: Der Reporter Plön Preetz / Ausgabe 10

Zurück

kontakt +49 (0)4342 800 905 und +49 (0)4342 800 906,  maler-farbecht@gmx.de